SOMMERURLAUB MIT WENIG BUDGET? DAS GEHT IN DEN 5 GüNSTIGSTEN STäDTEN EUROPAS UND LOHNT SICH SEHR

Das Jahr ist zwar noch nicht zur Hälfte rum, aber die Urlaubskasse ist schon wieder nahezu komplett leer? Das hält niemanden davon ab, trotzdem einen tollen Sommerurlaub zu machen. Wir haben fünf wirklich günstige Städte gefunden, die jedes Budget schonen und trotzdem eine unglaublich tolle Reise versprechen. Auch beim Weg dorthin könnten Sie sparen, wenn Sie das wollen. Die günstigen Städte befinden sich alle in Europa und sind teilweise sogar Nachbarländer von Deutschland. Gerade im Sommer blühen diese Städte auf und haben ein großes Angebot, von Kultur über Gastronomie bis hin zu atemberaubender Natur und sogar Stränden.

Wenn Sie nach einer Stadt suchen, die Geschichte und Moderne perfekt vereint, dann ist Krakau Ihre Adresse. Diese polnische Perle ist bekannt für ihre malerische Altstadt, die sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sie sollten auf jeden Fall über den Hauptmarkt schlendern, das königliche Schloss Wawel bewundern und in das lebendige Viertel Kazimierz eintauchen – geht alles auch ohne großes Budget. Außerdem werden Sie die meiste Zeit sowieso in den Milk Bars verbringen und köstliche, günstige Pierogi essen.

Wellness und Kultur bekommt man in dieser Kombination nur in Budapest. Die ungarische Hauptstadt ist bekannt für ihre vielen Thermalbäder, die nicht nur entspannend, sondern auch sehr erschwinglich sind. Außerdem beeindruckt die Stadt mit ihrer prächtigen Architektur. Ein Spaziergang entlang der Donau, vorbei am imposanten Parlament und der beeindruckenden Kettenbrücke, ist ein kostenloses Muss. Die zahlreichen Märkte und Cafés bieten zudem kulinarische Genüsse zu kleinen Preisen. Verpassen Sie auf keinen Fall die Ruinenbars im jüdischen Viertel – ein Drink dort ist ein Erlebnis für sich.

Ein Sommer in Lissabon, das klingt doch schon nach einer traumhaften Reise, oder? Die Stadt der sieben Hügel bietet atemberaubende Ausblicke, charmante Gassen und historische Straßenbahnen. Von der Burg São Jorge hat man einen genialen Blick über die Stadt und den Tejo. Und das Beste: In Lissabon können Sie all das genießen, ohne Ihr Budget zu sprengen. Besonders die kulinarischen Highlights, wie die berühmten Pastéis de Nata, sind günstig und köstlich (und machen süchtig). Wer zudem noch einmal ins Meer hüpfen mag, erreicht den Praia de Carcavelos in unter einer Stunde mit Bus und Bahn und kann dabei auch noch Surfer*innen bewundern.

In kürzester Zeit ist man in der goldenen Stadt, die berühmt für ihre gut erhaltene Altstadt, das imposante Schloss und die romantische Karlsbrücke ist. Hier können Sie viel unternehmen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Natürlich trinkt man ein Pils in einem Prager Biergarten, kann sich im Nachtleben verlieren und die wohl lohnenswerteste Stadtführung überhaupt machen. Diese sind teilweise sogar kostenlos, aber natürlich gibt man ein faires Trinkgeld.

Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch sie hat eine Menge zu bieten. Beeindruckende Kirchen, lebhafte Märkte und eine Vielzahl an Parks sind nur die ersten Dinge, die einem sofort in den Kopf kommen. Besonders beeindruckend ist die Alexander-Newski-Kathedrale. Die Preise sind hier unschlagbar günstig, egal ob Sie in Restaurants essen oder in Hotels übernachten. Entdecken Sie unbedingt auch die umliegende Natur von Sofia, zum Beispiel den Boyana-Wasserfall am südöstlichen Stadtrand.

2024-06-24T07:48:34Z dg43tfdfdgfd