VORLäUFIGER REISEPASS: WIE SIE IHN BEKOMMEN UND WIE LANGE ER GüLTIG IST

Pass nicht auffindbar?

Vorläufiger Reisepass: Wie Sie ihn bekommen und wie lange er gültig ist

Sie benötigen für Ihre Reise einen Reisepass und Ihrer ist gerade nicht auffindbar. Ein vorläufiger Reisepass kann Abhilfe verschaffen. Welche Regeln gelten.

Die Urlaubsreise steht an, die Koffer sind schon fast gepackt, die Vorfreude ist da – als Sie aber Ihre Unterlagen noch einmal checken, fällt Ihnen auf, dass der Reisepass abgelaufen ist. Was Sie tun können und wie Ihnen ein vorläufiger Reisepass helfen kann.

Voraussetzungen für den vorläufigen Reisepass

Der Schock kann groß sein – der Reisepass abgelaufen und der Flug soll schon am nächsten oder übernächsten Tag gehen. Mit dem vorläufigen Reisepass fällt der Urlaub nicht ins Wasser – den können Sie schon am Tag der Beantragung mitnehmen. Was Sie dafür benötigen:

Der vorläufige Reisepass ist ein Jahr gültig und wird Ihnen sofort im Bürgeramt ausgehändigt. Die Kosten belaufen sich auf 26 Euro.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat schreibt auf der Webseite, dass der Reisepass dann ausgestellt wird, wenn ein Pass im Expressverfahren zu lange dauern würde. Bei einer Reisepass-Bestellung bis 12 Uhr (beim Hersteller), liege der Reisepass „innerhalb der nächsten drei Werktage abholbereit in der Behörde vor“.

Wichtig: Der vorläufige Reisepass ist ohne Chip, das bedeutet, dass keine Fingerabdrücke darauf gespeichert werden können.

Übrigens, auf dem Foto sollten Sie sich nicht übermäßig zurechtmachen, eine Frau durfte fast nicht mitfliegen, weil Sie Ihrem Reisepassfoto nicht ähnlich sah.

Gültigkeit des vorläufigen Reisepasses

Sollten Sie einen vorläufigen Reisepass haben, informieren Sie sich vorab über die Einreisebestimmungen des Urlaubslandes. Die USA können beispielsweise nur visumfrei bereist werden, wenn der Reisepass einen Chip enthält. Dies ist bei dem vorläufigen Reisepass nicht der Fall. Sie brauchen also ein zusätzliches Visum.

Reisepass-Kosten im Überblick

Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat

Der Reisepass für Kinder kostet regulär 13,00 Euro, ist ohne Chip und ein Jahr gültig. Dieser kann bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt werden. Für einen vorläufigen Kinderreisepass fallen ebenfalls 26 Euro an. Ab Januar 2024 wird der Kinderreisepass durch einen regulären Reisepass ersetzt. Dieser ist dann sechs Jahre gültig und kostet ebenso 37,50 Euro. Grund dafür ist, dass Kinderreisepässe wegen des fehlenden elektronischen Chips in manchen Ländern nicht mehr anerkannt werden.

2023-09-18T13:29:10Z dg43tfdfdgfd