SO BELIEBT IST DIE NORDSEE BEI DEUTSCHEN URLAUBERN – STUDIE ZEIGT VERGLEICH ZUR OSTSEE

In vier Bundesländern Favorit

So beliebt ist die Nordsee bei deutschen Urlaubern – Studie zeigt Vergleich zur Ostsee

Endlose Strände und malerische Dünen – die Küsten an Nordsee und Ostsee sind heißbegehrte Reiseziele. Doch wer liegt in der Gunst vorn? Eine Studie liefert Klarheit.

Hannover – Die Küsten Deutschland zählen zu den Top-Reisezielen der Deutschen. Mit schier endlosen Strände und malerischen Dünen gehört die Nordsee und Ostsee, mit insgesamt stolzen 77 Inselperlen vor den Küsten der Ost- und Nordsee eine beeindruckende Vielfalt an paradiesischen Urlaubszielen. Doch welche Küste liegt in der Gunst der Urlauber vorn?

Nordsee oder Ostsee? Neue Studie zeigt die beliebteste Küste der Deutschen

Um diese Frage zu beantworten, hat der Reiseanbieter TUI in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio eine umfassende Analyse durchgeführt. Für die TUI Studie: „So reisen die Bundesländer 2024“ wurden insgesamt 2.000 Teilnehmern und zeigt, welche Küste in den verschiedenen Bundesländern besonders beliebt ist.

Zieht es die Deutschen an die Nordsee oder an die Ostsee? Studie zeigt starke regionale Unterschiede

Ein Blick auf die Ergebnisse der Umfrage offenbart deutliche regionale Unterschiede in der Küstenpräferenz. Die Nordsee mit ihren ostfriesischen Inseln ist nach den Zahlen der TUI-Studie besonders bei Urlaubern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg besonders beliebt.

Damit ist die Nordsee-Küste in nur vier Bundesländern der Favorit. Die Bayern zeigen sich unentschlossen, mit jeweils 26,7 Prozent für beide Küsten. In allen übrigen Bundesländern jedoch – auch in Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein, hat die Ostsee die Nase vorn.

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen: die Küsten von Nordsee und Ostsee

Insgesamt zeigt die Befragungen, dass 16,3 Prozent der Deutschen am liebsten in ihrem eigenen Land Urlaub machen – mit deutlichem Abstand werden Nord- und Ostsee als beliebteste Reiseziele genannt, vor Bodensee, Schwarzwald und Allgäu. Doch auch insgesamt hat die Ostsee mit ihren vielfältigen Landschaften und attraktiven Küsten mit 40,1 Prozent der Nennungen das Rennen gemacht. Auf dem zweiten Platz folgt die Nordsee mit immer noch beachtlichen 35,2 Prozent.

Gerade erst hatte das Reiseunternehmen in einem großen Insel-Ranking eine Ostsee-Insel auf Platz 1 gewählt. Der Vergleich dürfte viele überraschen – denn es handelt sich weder um den Promi-Hotspot Sylt noch um die Nordsee-Insel, die Sylt den Rang mit den teuersten Immobilienpreisen abgelaufen hat.

2024-09-03T11:31:47Z dg43tfdfdgfd