BVB „AM LIMIT“: AUSLANDREISE FäLLT AUS

BVB „am Limit“: Auslandreise fällt aus

Auf den BVB wartet in der kommenden Saison ein straffer Termin-Kalender. Die Dortmunder verzichten deshalb auf eine zusätzliche Auslandsreise.

Dortmund – Hinter Borussia Dortmund liegen anstrengende Tage. Waren die Borussen noch am Samstag (20. Juli) in Bangkok unterwegs, ging es zwei Tage später nach Japan, um die Reise mit einem Testspiel-Sieg gegen Cerezo Osaka (3:2) abzuschließen.

BVB „am Limit“: Auslandreise fällt aus

Der straffe Termin-Kalender der Asien-Tour darf allerdings schon als kleiner Vorgeschmack für die anstehende Saison gesehen werden. Die kommende Spielzeit stellt nämlich aus zwei Gründen eine besondere Belastung für die BVB-Stars dar.

Zum einen wird die Champions League erstmals in einem neuen Modus ausgetragen. Außerdem steht im Sommer 2025 ein weiterer Wettbewerb an: die Klub-WM. Deshalb soll es keine weitere Auslandsreise geben.

„Das ist schon ein Brett. Die Anzahl der Spiele ist wirklich am absoluten Limit“, kommentierte BVB-Boss Carsten Cramer das Programm der Westfalen im Rahmen eines öffentlichen BVB-Trainings am Mittwoch (24. Juli). „Ich glaube, dass wir uns in einem Rahmen bewegen, der an seine Grenze gekommen ist.“

Klub-WM und Champions League: BVB vor besonderer Herausforderung

Sicherlich ist die Freude über die Qualifikation für die Königsklasse weiterhin groß. Die Euphorie geht jedoch auch mit einer erhöhten Belastung einher. Statt der acht Gruppen mit je vier Teams gibt es ab der kommenden Saison ein einheitliches Ligen-System mit 36 Teams.

Der BVB trifft in der Vorrunde auf acht verschiedene Teams, das sind zwei Spiele mehr als zuvor. Landen die Dortmunder anschließend auf Tabellenplatz 9 bis 24, kommen noch zwei Playoff-Spiele hinzu, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Anschließend verläuft die Champions League wie gewohnt, jedoch mit festem Turnier-Baum.

BVB verzichtet wegen der Klub-WM auf eine zusätzliche Auslandsreise

Bei der Klub-WM sind die Borussen ebenfalls gefordert. Ab dem 15. Juni 2025 messen sich 32 Teams aus der ganzen Welt miteinander. Der Wettbewerb ähnelt dabei der EM 2024 in Deutschland. Auch hier werden die Mannschaften zunächst in acht Gruppen unterteilt.

BVB-Newsletter abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose BVB-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News zu deinem Lieblingsverein.

Das Turnier, welches in den USA stattfindet, umfasst insgesamt 63 Spiele. Je nachdem, wie der BVB abschneidet, kommen entsprechend viele Partien für das Team dazu. Mehr als genug, findet Carsten Cramer.

„Nach der Klub-WM haben alle Beteiligten Urlaub verdient“, betonte der Marketing-Verantwortliche. Der Verzicht auf eine Auslandsreise dürfte dabei leicht gefallen sein, wie Cramer andeutete. „Da es eh in die USA gegangen wäre, gibt es keine bessere Werbung für den BVB, als Teilnehmer der Klub-WM zu sein.“ Zwei Fliegen mit einer Klappe.

2024-07-26T11:45:35Z dg43tfdfdgfd