WIR NEHMEN SIE MIT AUF DIE 9 SCHöNSTEN ROADTRIPS DURCH EUROPA (LONELY PLANET APPROVED)

Einfach ins Auto setzen, losfahren und schauen, wo man landet. So fühlt sich Freiheit an. Roadtrips wohnen eine ganz besondere Magie inne, die sich schwer in Worte fassen lässt. Man muss sie einfach spüren. Deshalb lieben wir es auch, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Für alle, denen es ähnlich geht, haben wir bei Lonely Planet angeklopft. Die Expert*innen des unabhängigen Reiseführers haben nämlich die neun schönsten Roadtrips durch Europa nominiert. Und die wollen wir jetzt mit Ihnen teilen.

Die 9 schönsten Roadtrips durch Europa – laut Lonely Planet

Auf Lonely Planet ist Verlass, wenn es um Urlaubsempfehlungen und Geheimtipps geht. Jährlich werden die schönsten Strände der Welt gekürt oder Top-Reiseziele nominiert. Bei Reisethemen weiß die Redaktion einfach, was gut ist und guttut. In unserem Fall sind das Roadtrips. Deshalb nehmen wir Sie jetzt auch mit auf die schönsten Strecken durch Europa. Abfahrt, der Sommerurlaub kann kommen!

Zwei Wochen Italien im Sommer? Eigentlich braucht es gar nicht mehr Argumente, um uns von diesem Roadtrip zu überzeugen. Startpunkt der Reise ist die Hauptstadt Rom, in der man unbedingt ein paar Tage für Sightseeing und Leben genießen einplanen sollte. Weiter geht die Tour Richtung Toskana. In Siena steht ein Besuch des Doms Santa Maria Assunta auf dem Programm, in San Gimigniano die mittelalterliche Altstadt. Von dort aus führt der Roadtrip nach Pisa und dann weiter zum Ziel der Italien-Rundreise, nach Venedig. Auch dort lohnt sich ein längerer Aufenthalt. Mit der Kathedrale Santa Maria del Fiore, den Uffizien und der hübschen Ponte Vecchio hat man schließlich einiges zu tun. Und Dolce Vita soll auf dem von Lonely Planet als einer der schönsten Roadtrips Europas nominierten Ausflug ja auch nicht zu kurz kommen.

Dauer: 14 Tage, 870 Kilometer

Es gibt viele schöne Routen, die durch die Frankreich führen. Egal, ob entlang der Côte d’Azur oder der Atlantikküste, Frankreich ist einfach prädestiniert für einen unvergesslichen Roadtrip. Lonely Planet empfiehlt eine Reise durch die Weinberge der Champagne. Beginnend soll der Roadtrip in Reims, wo einige der bekanntesten Champagnerkellereien ihren Hauptsitz haben. Von dort aus fährt man dann durch den Montagne de Reims Natural Regional Park, in der die Region mit ihrer ganzen Schönheit prahlt, weiter bis nach Le Mesnil-sur-Oger. Das malerische Dorf ist ebenfalls für seinen guten Champagner bekannt. Lang ist der Roadtrip nicht, Zeit nehmen sollte man sich aber trotzdem. Schließlich will und sollte man den edlen Schaumwein ja auch probieren.

Dauer: 3 Tage, 85 Kilometer

Die Schweizer Alpen sind nicht nur im Winter ein Tourist*innenmagnet. Auch in den Sommermonaten lohnt sich ein Ausflug durch die beeindruckende Bergkulisse. Und wie könnte man die besser erkunden als mit dem eigenen Auto. Der Roadtrip, der von Lonely Planet als einer der schönsten Europas deklariert wird, beginnt in Arosa. Von dort fährt man über Chur, Zug und Luzern nach Bern, eine der aufregendsten und aufstrebenden Städte der Schweiz. In Thun und Interlaken kann man die malerischen Seenlandschaften der Schweiz bewundern, bevor man sich auf nach Zermatt macht. Für die letzten Meter Richtung Matterhorn muss man allerdings in den Zug umsteigen. In Zermatt selbst sind keine Autos erlaubt.

Dauer: 7 Tage, 612 Kilometer

Portugal ist nicht nur was für Surfer*innen und Strandurlaubende. Auch das Landesinnere kann sich sehen lassen. Am besten erkundet man die Schönheit Portugals mit einem Roadtrip. Beginnen sollte man den in der mittelalterlichen Küstenstadt Porto im Nordwesten des Landes. Die Heimatstadt des berühmten Portweins ist von charmanten kleinen Gassen und kopfsteingepflasterten Straßen durchzogen, an denen sich eine gute Bar an die nächste reiht. Wenn man hier nicht ein paar Nächte einplant und die kulinarischen Köstlichkeiten Portos genießt, wird man's im Nachhinein bereuen. Danach geht es weiter über Amarante, Samões und Alfândega da Fé bis nach Miranda do Douro, das berühmte Douro-Tal. Der Roadtrip führt durch malerische Weinberge, dessen Erträge man dann selbst vor Ort verköstigen kann. Lieber einen Tag mehr Zeit lassen und dafür ein Glas Wein mehr trinken – lohnt sich.

Dauer: 7 Tage, 358 Kilometer

Auch ein paar Breitengrade weiter nördlich lässt sich der Sommermonat aushalten. Vor allem, wenn Südeuropa gerade von unmenschlichen Temperaturen über 40 Grad heimgesucht wird (da hilft auch keine Klimaanlage mehr). Wenn man trotzdem Bock auf einen Roadtrip hat, empfiehlt Lonely Planet einen zweiwöchigen Ausflug entlang von Irlands Küstenstraßen. Den beginnt man in Dublin und mietet sich am besten ein Auto für das kommende Straßenabenteuer. Von dort geht es im Zickzack auf eine Rundreise über die Grüne Insel, von der Hauptstadt im Westen bis nach Galway im Osten. Dabei durchquert man die verschlafenen Stäte Limerick und Tralee, bis man schließlich im Süden in Ardmore ankommt, dem Ziel des Roadtrips.

Dauer: 14 Tage, 1.300 Kilometer

Von Salzburg bis Bregenz zu fahren, hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach dem aller spannendsten Unterfangen an. Aber wenn man sich Zeit lässt und über die Großglockner Hochalpenstraße cruist, die höchstgelegene Passstraße Österreichs, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Findet zumindest Lonely Planet und hat den mehrtägigen Roadtrip deshalb als einen der schönsten ganz Europas deklariert. Dabei durchquert man drei legendäre Alpenpässe und den Nationalpark Hohe Tauern, auf der Großglockner Hochalpenstraße erreicht man sogar eine Höhe von über 2500 Metern. Unterwegs kann man dann immer wieder Halt machen, wandern gehen oder eine der zahlreichen Outdoor-Aktivitäten (z. B. Windsurfen oder Wildwasser-Rafting) wahrnehmen. Up to you.

Dauer: rund eine Woche, 644 Kilometer

Der Jakobsweg steht für viele Menschen auf der Bucket List, egal ob als Akt des Glaubens oder Selbstfindungsreise. Dafür muss man aber auch erst mal Zeit haben. Oder man verkürzt die Reisedauer einfach auf eine Woche, fährt die Strecke mit dem Auto ab und verbindet den Ausflug mit einem unvergesslichen Roadtrip. Das empfiehlt Lonely Planet, das empfehlen wir. Am besten beginnt man die Tour durch Nordspanien in Roncesvalles an der französischen Grenzen. Von dort aus klappert man die Küstenstädte wie San Sebastian und Bilbao ab, bis man dann gut 600 Kilometer weiter in Santiago de Compostela ankommt. Vielleicht nicht ganz Sinn der Sache, verdammt schön ist der Roadtrip aber trotzdem.

Dauer: 6 Tage, 678 km

Einer der schönsten Roadtrips durch Europa – und auch einer der längsten – führt laut Lonely Planet einmal quer durch ganz Großbritanien. Start- und Zielpunkt der Rundreise ist London. Von dort macht man sich auf in den Norden bis nach Edinburgh in Schottland und klappert dann Glasgow, Liverpool und Manchester ab, bis man weiter westlich nach Cardiff fährt. Von der walisischen Hauptstadt geht's dann an der Südküste entlang wieder zurück nach London. Ein Roadtrip, bei dem wirklich alles dabei ist: pulsierende Großstädte, verschlafene Dörfchen und beeindruckende Landschaften, die man sonst nicht zu Gesicht bekommen würde. Am besten viel Zeit mitbringen, wird man brauchen.

Dauer: 21 Tage, 1815 Kilometer

Für einen Roadtrip muss man nicht erst in ein anderes Land fahren. Auch in Deutschland gibt es die ein oder andere Tour, die sich für einen unvergesslichen Roadtrip anbietet. Findet auch Lonely Planet. Der Reiseführer empfiehlt einen Ausflug über die romantische Straße von Würzburg bis nach Neuschwanstein. Die erste Etappe ist das Taubertal, dann geht es weiter über Rothenburg nach Ries, Lechfeld und den Pfaffenwinkel. Endstation ist dann im südlichen Oberbayern. Unterwegs kommt man an malerischen Altstädten, Weinanbaugebieten und wunderschöner Natur vorbei, die zum Verweilen einlädt. Die Zeit sollte man sich nehmen. Einfach rein ins Auto, losfahren und spontan entscheiden, wo man wie lange bleiben will. Diese Freiheit macht Roadtrips schließlich aus.

Dauer: 10 Tage, 350 Kilometer

2024-05-07T04:04:19Z dg43tfdfdgfd