INS AUSLAND MIT DEM 49-EURO-TICKET: KARTE ZEIGT, WOHIN SIE REISEN KöNNEN

Eigentlich heißt es "Deutschlandticket", aber die wenigsten wissen: Damit lässt es sich auch gut ins Ausland reisen. Eine Karte zeigt, wie viele Länder Sie damit bereisen können.

Das 9-Euro-Ticket war ein Renner und man darf gespannt sein, ob das 49-Euro-Ticket ab Mai 2023 auch so gut einschlägt. Eine Vorreservierung des auch Deutschlandticket genannten Abos für öffentliche Verkehrsmittel, ist bereits möglich.
Der Vorverkauf startet offiziell am 3. April 2023. Dann können Sie das günstige Ticket zum Beispiel auch über die App DB Navigator oder Apps von Verkehrsverbünden kaufen.
Doch für die 49 Euro pro Monat können Sie nicht nur günstig zur Arbeit fahren. Auch Reisen sind mit der Bahn möglich und wie eine Reiseexpertin zeigt, sogar ins Ausland.
Auf Ihrem YouTube-Kanal zeigt Steffi Forsch, alias Zugfräulein, 3 geniale Streckentipps im Ausland, die Sie mit dem 49-Euro-Ticket nutzen können.

Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, das 49-Euro-Ticket heißt nicht umsonst Deutschlandticket. In den FAQs der Bundesregierung gibt es den Punkt "Wo soll das Deutschlandticket gelten?":
Das Deutschlandticket wird bundesweit gültig sein und deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum ermöglichen. Reisende können also alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen. Ausgenommen sind der Fernverkehr und Fahrten in der ersten Klasse.
Doch Zugfäulein Steffi erklärt, wieso man für 49 Euro im Monat auch ins Ausland reisen kann: Ausschlaggebend sind die sogenannten Grenztarifpunkte. Das sind Abrechnungsgrenzen zwischen zwei benachbarten Staatsbahnen. Die liegen aber nicht auf den tatsächlichen Staatsgrenzen, sondern an Bahnhöfen.
Bei einigen Nachbarländern liegen deutsche Grenztarifpunkte im Ausland und deshalb gilt bis dorthin der Beförderungstarif der Deutschen Bahn und damit ab Mai auch das 49-Euro-Ticket.
Video auf Youtube ansehen

Praktische Karte zeigt alle Auslandsziele für 49-Euro-Ticket

Auf einer praktischen Karte bei Google Maps können Sie sämtliche Reiseziele einsehen, die Sie mit dem 49-Euro-Ticket erreichen. So sind kurze Trips in Grenznähe in mehreren Ländern möglich:
  • Niederlande
  • Österreich
  • Belgien
  • Frankreich
  • Luxemburg
  • Polen
  • Dänemark
  • Schweiz
  • Tschechien
Klicken Sie in der Karte einfach eines der Ziele an oder wählen Sie am linken Bildrand die gewünschten Routen aus. Entlang der Strecken gibt es sicherlich vieles zu entdecken. Dabei gelten aber weiterhin die üblichen Regeln für das Deutschlandticket.

Top 3 Auslandsziele mit dem 49-Euro-Ticket

Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland zu reisen, klappt laut Zugfräulein in folgende Länder: Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Luxemburg und Polen. In einigen dieser Länder existieren sogar mehrere unterschiedliche Grenztarifbahnhöfe. Die Top-Ziele nach Einschätzung der Reiseexpertin:
  • Salzburg: Die malerisch gelegene Stadt eignet sich auch für Aufenthalte über mehrere Tage. Mit der Bayerischen Regiobahn erreicht man Salzburg von München aus in weniger als zwei Stunden.
  • Luxemburg: Klein, aber fein, mit tollen Schlössern und Wandermöglichkeiten, die Hauptstadt ist eine Reise wert. Per 49-Euro-Ticket geht das zum Beispiel per Regionalbahn oder über Busse und Züge aus dem Verkehrsverbund Trier. Extra-Tipp: Öffentliche Verkehrsmittel sind in Luxemburg seit einigen Jahren kostenlos nutzbar.
  • Basel: Basel ist eine charmante und schöne Stadt, die sich sehr gut für einen kleinen Städtetrip eignet. Zu erreichen entweder mit der Regionalbahn über Weil am Rhein (RB7, RB27) oder Interregio Express über Friedrichshafen.
In ihrem Blog sammelt Steffi Forsch noch mehr Tipps, etwa Ziele in Frankreich und den Niederlanden, die ebenfalls mit dem 49-Euro-Ticket erreichbar sind.
Günstige Bahn-Tickets jetzt schnell sichern

2023-03-31T05:44:35Z dg43tfdfdgfd