EINREISE-ÄNDERUNG FüR BELIEBTES URLAUBSLAND – NEUE PFLICHT FüR TOURISTEN KOMMT

Einreise-Änderung für beliebtes Urlaubsland – neue Pflicht für Touristen kommt

Ein gefragtes Urlaubsland der Deutschen führt 2025 neue Regelungen ein. Touristen müssen vor der Reise vor allem eine Änderung beachten.

Dortmund – Wer Urlaub am Mittelmeer liebt, muss nicht zwingend in Europa bleiben. Zwar locken Italien, Frankreich, Griechenland oder Kroatien mit schönen Küstenorten, aber auch auf afrikanischer Seite gibt es einige beliebte Urlaubsorte. Dabei gehört Tunesien zu den gefragtesten Reisezielen. Urlauber müssen bald allerdings eine wichtige Pflicht beachten.

Einreise-Änderung für beliebtes Urlaubsland – neue Pflicht für Touristen kommt

Auch wenn Tunesien nicht zur EU gehört, ist es noch möglich, das Land ohne einen Reisepass zu betreten. Wie das Auswärtige Amt informiert, müssen dafür ein paar Auflagen erfüllt werden. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit zur Einreise ohne Reisepass für Urlauber, die eine Pauschalreise gebucht haben.

Wer also Flug und Hotel als Kombination gebucht hat, kann mit Vorlage der ausgedruckten Buchungsbestätigung sowie einer ausgedruckten Hotelreservierung und einem Rückflugticket einfach so nach Tunesien einreisen. Einzig ein gültiger Personalausweis werde demnach benötigt (alle Service-News auf RUHR24).

Urlauber müssen neue Einreisebestimmung beachten – Tunesien führt Reisepass-Pflicht ein

Diese Regelung gilt allerdings nicht mehr lange. Lediglich für den Rest des Jahres können Urlauber noch ohne Reisepass in das nordafrikanische Land fliegen. Ab dem 1. Januar 2025 gelten laut des Auswärtigen Amts andere Einreisebestimmungen in Tunesien. Dann wird ein gültiger Reisepass Pflicht.

Für Reisende aus Nicht-EU-Ländern gelten die Regelungen bereits seit langem, wie das Portal Urlaubspiraten berichtet. Die Behörden in dem Urlaubsland wollen nun die Regeln vereinheitlichen und die Reisepass-Pflicht für alle einführen. Auch bei der Rückkehr aus dem Urlaub ist Vorsicht geboten, da sonst ein Bußgeld droht.

Reisepass wird für Urlauber Pflicht – Tunesien ändert Einreisebestimmung

Wer noch keinen Reisepass besitzt, im kommenden Jahr aber einen Urlaub in Tunesien plant, sollte sich nun um die Beantragung des roten Ausweises bemühen. Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass dieser auch nötig wird, wenn man noch 2024 nach Tunesien fliegt, aber erst 2025 zurückkommt. Vor dem Urlaub sollte der Reisepass unbedingt kontrolliert werden, um eine Verwechslung zu vermeiden.

Tunesien-Urlauber erwartet derweil 2025 laut Merkur noch eine weitere Neuerung. So wurde in dem Land am Mittelmeer eine neue Tourismussteuer beschlossen, die eine höhere Bettensteuer mit sich bringt. Demnach dürfte die Reise in das beliebte Urlaubsland teurer werden als gewohnt.

2024-07-22T15:15:19Z dg43tfdfdgfd