REISE-INSPIRATION: DAS SIND DIE 3 SCHöNSTEN (UND EINFACHSTEN) WANDERWEGE EUROPAS

Wandern wird als Sport immer beliebter. War es früher vor allem unter der älteren Bevölkerung beliebt, erfreuen sich mittlerweile auch immer mehr jüngere Menschen an der gesunden Sportart. Wanderurlaube boomen und bei all der Auswahl kann man schon mal ein wenig überfordert sein. Deswegen haben wir drei wunderschöne Wanderwege in Europa für Sie herausgesucht, die mit beeindruckenden Landschaften überzeugen, aber auch mit ihrer Einfachheit. Perfekt also, wenn sie das Wandern erst einmal ausprobieren wollen.

Noch näher: Die schönsten Wanderwege in Deutschland und der Schweiz.

Unsere Top 3 Wanderwege in Europa

Direkt am Schloss und Museum von Bergsteiger-Legende Reinhold Messner liegt der neu gestaltete Thermalwasserwanderweg in Italiens nördlichster Provinz Südtirol. Nach dem etwas anspruchsvolleren Aufstieg (bei dem man aber auch eine einfachere Option entlang der geteerten Straße hat, die hoch zum Schloss führt) wird man mit einer unglaublich schönen Aussicht auf das Schnalstal und einer Möglichkeit zur Einkehr belohnt (unbedingt den selbstgemachten Apfelstrudel probieren!) Danach geht es auf zum Highlight des Wanderwegs: Entlang der jahrhundertealten Waal (eine Art Bewässerungssystem) geht es durch Wein- und Apfelplantagen, Kastanienanlagen und Kakteengärten. Das Besondere hier: Vor Kurzem wurde das Wasser als Thermalwasser ausgezeichnet, das besonders viele Mineralien enthält und dem eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Es wird auch für das Wasser Schwimmbad und den Pools einiger Hotels der Region Naturns verwendet. Unser Hoteltipp: Das Hotel Lindenhof in Naturns.

Wenn Sie mit den Karl May Filmen aus den 1960er-Jahren aufgewachsen sind, dann kennen Sie schon die besondere Naturlandschaft, die Ihnen bei der Wanderung an den Plitvicer Seen in Kroatien begegnen wird. Die in Kaskaden angeordneten Seen können direkt über Holzstege bewandert werden (hier empfehlen wir wasserfestes und rutschfestes Schuhwerk, da die Stege auch etwas unter Wasser stehen können) oder über Wanderwege am Rande der Seen, die einen herrlichen Ausblick über die türkisblaue Seenlandschaft gibt. Ein Highlight ist auf jeden Fall Kroatiens größter Wasserfall, der „Veliki Slap“, mit über 78 m, aber auch all die anderen kleineren Wasserfälle sind sehr sehenswert. Tipp: Besuchen Sie die Plitvicer Seen am besten in der Nebensaison, um ein Wandererlebnis ohne zu viele andere Besucher zu haben.

Ganz im Norden Schottlands, auf der Isle of Skye, liegen die Fairy Pools. Laut schottischer Legende nutzen die Fabelwesen Selkies (eine Art Robben/Meerjungfrau Wesen) die kleinen, in Kaskaden angeordneten Pools, um hier im Vollmond zu baden. Sehr mutige Wandernde können es den Sagengestalten nachmachen und in den Fairy Pools ein Bad nehmen (aber Achtung, die Pools sind wirklich eiskalt!). Die Wanderung zu den Fairy Pools ist eher kurz (ca. 1,5 Stunden), besticht aber durch ihre wunderschöne Aussicht auf die mystische Natur der schottischen Insel. Wer nach der Wanderung noch eine Stärkung oder etwas zum Aufwärmen braucht, kann nach kurzer Autofahrt in eine der Whiskey-Destillerien einkehren, für die die schottische Insel berühmt sind.

Auch ein Tipp für die erste Wanderung: Slow Trails in Österreich.

2023-07-08T08:08:08Z dg43tfdfdgfd