DAS SIND DIE 10 BELIEBTESTEN SEHENSWüRDIGKEITEN DER WELT

Sie ziehen die Touristenmassen an und wegen ihnen reisen die Menschen in die vielen Städte dieser Welt: Sehenswürdigkeiten. Sei es das Brandenburger Tor in Berlin, der Eiffelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York – es gibt viele Attraktionen weltweit, die man einfach mal gesehen und erlebt haben muss. Doch was sind die Top 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt? TRAVELBOOK zeigt die heißesten Anwärter.

Egal ob Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten: Die Reiseplattform Tripadvisor ist für viele Urlauber die erste Anlaufstelle, um zu prüfen, ob sich der Besuch eines bestimmten Ortes lohnt. Und natürlich gibt nicht nur die Qualität, sondern auch die Menge der abgegebenen Bewertungen Aufschluss darüber, wie beliebt der entsprechende Spot ist. Und Tripadvisor nimmt die Meinungen der Nutzer ernst: Bei der Erstellung der diversen Rankings werden nicht nur Qualität und Quantität, sondern auch „Aktualität, Beständigkeit der Bewertungen und die Anzahl der Seitenbesuche im Laufe der Zeit“ berücksichtigt. Welche 10 Sehenswürdigkeiten Tripadavisor als die „Top global attractions“ listet, verraten wir im Folgenden.

Sagrada Família, Barcelona (Spanien)

Die Sagrada Família ist eine römisch-katholische Basilika in Barcelona. Antoni Gaudís Meisterwerk, dessen Bau 1882 begann und unvollendet blieb, sollten bis zum 100. Todestag des berühmten spanischen Architekten im Jahr 2026 fertiggestellt werden – wegen der Corona-Pandemie hat sich der Termin aber erneut verschoben, auf nunmehr 2028. Blickfang der Kirche sind vor allem die schmalen, spitz nach oben zulaufenden Türme, die das Bauwerk wie eine riesige Sandburg aussehen lassen. Teile der Kirche gehören seit 2005 Teil zum Unesco-Welterbe.

Kolosseum, Rom (Italien)

Das Kolosseum in Rom gilt als das größte Amphitheater der Welt und wurde in der Antike für mehr als 50.000 Zuschauer erbaut. Die ehemalige Gladiatorenarena diente als Austragungsort für überwiegend brutale Kampfvorführungen. Heute ist das Kolosseum eins der Wahrzeichen der Stadt und ist ein Muss bei jedem Rom-Besuch. Lohnenswert ist auch eine Tour durch die unterirdischen Gänge des Amphitheaters.

Eiffelturm, Paris (Frankreich)

Auch der Pariser Eiffelturm zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Erbaut wurde er zwischen 1887 und 1889 von Gustave Eiffel als Aussichtsturm für die Weltausstellung im Jahr 1889. Auch heute ist der mittlerweile 324,82 Meter hohe Eiffelturm am Ufer der Seine ein beliebter Aussichtsspot. Besucher können an 365 Tagen im Jahr bis hinauf zur Spitze steigen beziehungsweise mit einem der Aufzüge hinauf fahren.

Central Park, New York City (USA)

Der Central Park zählt zu den größten und renommiertesten urbanen Grünanlagen weltweit. Auf Tripadvisor wurde er von Nutzern bereits als einer der schönsten Parks der Welt ausgezeichnet. Millionen New Yorker und Touristen nutzen diesen unglaubliche 341 Hektar großen Ort mitten in Manhattan mit seinen zahlreichen Bäumen, Grünflächen und künstlichen Seen, um eine Pause vom hektischen Stadtleben und den Sightseeing-Aktivitäten einzulegen.

Auch interessant: 13 Dinge, die man in New York besser vermeidet

Tower of London, London (Großbritannien)

In seiner fast tausendjährigen Geschichte wurde der Tower of London für zahlreiche Zwecke genutzt. So war er nicht nur Verteidigungsanlage, Schatzkammer oder Gefängnis, sondern auch Schauplatz martialischer Hinrichtungen. Heute ist die historische Anlage eine der wichtigsten Touristenattraktionen der englischen Hauptstadt – und laut Tripadvisor eine der beliebtesten der Welt.

Bellagio Fountains, Las Vegas (USA)

Die „Bellagio Fountains“ vor dem Bellagio Hotel auf dem Las Vegas Strip gehören nicht nur zu den beliebtesten Attraktionen der „Sin City“, sondern auch zu den weltweit meistbewerteten Sehenswürdigkeiten. Dabei handelt es sich um choreografierte Wasserfontänen, die zu Musik und Lichteffekten „tanzen“. Mehr als 1000 Düsen lassen das Wasser dabei bis zu 140 Meter hoch in die Luft schießen. Die musikalische Untermalung variiert von Klassik bis hin zu Pop- oder Rock.

Duomo di Milano, Mailand (Italien)

Die Sagrada Família ist nicht die einzige nicht enden wollende Baustelle in dieser Liste: Der mächtige Mailänder Dom thront zwar erhaben über der Piazza del Duomo im Herzen der Stadt – und stellt dabei alles in seiner Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten –, ist nach über 600 Jahren aber dennoch kontinuierlich im Bau. Das tut seiner Beliebtheit aber natürlich keinen Abbruch.

Anne-Frank-Haus, Amsterdam (Niederlande)

Im Haus Prinsengracht 263–267 in Amsterdam lebte und versteckte sich einst das deutsch-jüdische Mädchen Anne Frank mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten. Anne wie auch ihre Schwester Margot überlebten den Holocaust nicht und starben kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs im KZ Bergen-Belsen in Niedersachsen. Die vorderen Gebäude des Hauses an der Amsterdamer Prinsengracht, dem heutigen Anne-Frank-Haus, sind seit 1960 Museum. Im Hinterhaus, das Anne Frank und ihrer Familie einst als Versteck diente, sind noch einige persönliche Gegenstände wie Anne Franks Foto-Sammlung zu sehen.

Angkor Wat, Siem Reap (Kambodscha)

Mitten im südostasiatischen Dschungel steht eines der beeindruckendsten Monumente der Menschheitsgeschichte: Die Tempelanlage Angkor Wat war einst das Herz einer fast eine Million Einwohner zählenden Metropole – und das bereits vor 1000 Jahren. Heute ist Angkor ein absoluter Touristenmagnet – und hat Kambodscha zum Tourismus-Boom verholfen.

Dubai Fountain, Dubai (VAE)

Auch Platz 10 wird von einem beeindruckenden Wasserspiel belegt: Die Dubai Fountain unterhalb des Burj Khalifa lockt mit ihrer spektakulären Wassershow jeden Abend zahlreiche Besucher. Rund 76.000 Personen haben das Spektakel bisher bei Tripadvisor bewertet.

2024-06-20T09:13:28Z dg43tfdfdgfd