SCHICK UND IRRE BEQUEM: DIESE OUTFITS SIND PERFEKT ZUM REISEN

Schick und irre bequem

Mode-Tipps vom Profi: Diese Outfits sind perfekt zum Reisen

Renate Zott ist Topage-Model und schreibt für BILD der FRAU exklusiv über Themen rund um Lifestyle, Mode und Beauty. Heute geht es um schicke Bequem-Kleidung, die sich für Airport und Flugzeug bestens eignen. 

Renate Zott ist Topagemodel, Expertin in Sachen Lifestyle, Mode, Beauty, unfassbare Ü50 – und seit Jahren auch Kolumnistin bei BILD der FRAU. Jeden Sonntag verrät sie hier Tipps und Tricks rund um alles, was mit ihren Themen zu tun hat. Heute geht es um Klamotten auf Reisen – sie stellt uns drei Outfits vor, die für Flughafen und Flieger einfach perfekt sind.

Renate Zott: Airport-Looks – modisch und bequem unterwegs

Ich finde, reisen muss bequem sein – und zwar in vielerlei Hinsicht. Da reicht es mir nicht, den Jogger oder die Sport-Leggings als Outfit für die Stunden im Flugzeug anzuziehen. Nichtsdestotrotz ist das so ziemlich der Look, den man überwiegend an den Flughäfen sieht und der aktuell ganz oben auf der Trendliste unter der Bezeichnung "Airport-Look" steht.

Früher reiste man ordentlich angezogen; heute fliegt man im alltagstauglich gewordenen Schlabber-Look. Tatsächlich ändern sich mit den Zeiten auch die Gewohnheiten – und nicht alles ist verkehrt. Sprich Reisen mit bequemen Outfits, beispielsweise. 

Allerdings gibt es lässig-bequeme Kleidung nicht nur in Form von Joggpants, denn der Bekleidungsmarkt bietet da doch sehr viel mehr. Mir ist zum Beispiel wichtig, dass ich alle Pieces – getrennt voneinander – auch im Urlaub verwenden kann. Heißt also, dass ich die Teile in meine Urlaubs-Outfits integrieren kann und sie nicht bis zum Rückflug im Schrank liegen.

Neben der Bequemlichkeit ist mir mittlerweile auch eine gewisse Kontrollfreundlichkeit wichtig. Ich verzichte deswegen auf Gürtel, stecke nichts in Hosentaschen, ziehe Schuhe an, die schnell an- und ausgezogen sind und trenne in meiner Tasche die Utensilien schon so, dass alles, was raus muss, zum Greifen nah liegt.

Und obwohl ich, nebenbei bemerkt, vorsorglich auch auf Haarklammern verzichte, ist es mir bei der letzten Kontrolle auf dem Heimflug von Ägypten passiert, dass mir die Grenzbeamtin mit ihren Gummihandschuhen komplett durch meine Haare gefahren ist. Wo, um Himmels willen, soll in offenem Haar etwas versteckt sein?!

Dass Haarklammern oder -spangen aus dem Haar genommen werden sollen, kann ich noch halbwegs nachvollziehen – aber durchs offene Haar zu fummeln, ist mir doch 'ne Portion zu viel...

Das solltest du an Bord bei dir haben

Apropos Portion: Seit die Mahlzeiten auf den meisten Flügen nicht mehr im Flugpreis enthalten sind, nehme ich mir meinen Proviant selbst mit.

Mir persönlich sind die Essensangebote zum einen zu teuer, zum anderen schmecken mir meine selbstgemachten Brote ohnehin viel besser. Da sind wir schon beim nächsten Thema, nämlich die Tasche schon vorher so zu packen, dass man für das Flugbegleiter*innen-Kommando 'die Tasche muss in die Gepäckablage' gut gerüstet ist. Dies sollten deshalb die wichtigsten Sitzplatz-Utensilien sein:

  • Zeitung/Zeitschrift/Buch
  • Stift
  • Pass/Personalausweis (evtl. f. Einreiseformulare)
  • Lesebrille
  • Kaugummi oder Bonbon (Druckausgleich Start/Landung)
  • Reise-Nackenkissen (um ggf. eine Nackenstarre zu vermeiden)
  • Mobiltelefon/Laptop
Foto: Renate Zott
Was du unbedingt an Bord bei dir haben solltest? U.a. den Pass, was zu schreiben und zu lesen – und im Zweifel die Lesebrille.

Komme ich zwischendurch an mein Handgepäck, nehme ich gerne mal ein Erfrischungsspray, weil die Luft im Flieger ja doch sehr trocken ist. Da kommt es aber auch darauf an, wie lange die Flugdauer ist.

Diese drei Outfits sind perfekt für Airport und Flug

Jetzt aber schnell zurück zu den bequemen Outfits. Ich stelle dir in diesem Artikel drei vor, die allen Ansprüchen an Kontrollfreundlich- und Bequemlichkeit genügen und darüber hinaus auch noch knitterfrei sind.

Foto: Renate Zott
Auf einer Flugreise soll unsere Kleidung bequem sein – schön aussehen sollte es trotzdem... Renate Zott hat drei Vorschläge.
  1. Crinkle Joggpants mit elastischem Tunnelbundzug, Hoodie & Lederjacke: Das Tolle an den Joggpants ist, dass der Stoff grundsätzlich geknittert (crinkle/crash) ist und man deshalb erst gar nicht in die Versuchung kommt, Knitterfalten zu fürchten. Die lässige Hose sieht im Urlaub auch fancy zu einer Oversize-Bluse aus. Der Hoodie ist für kühle Abende immer eine kuschelige Alternative und die Lederjacke natürlich zu ganz vielen Kombis eine tolle Ergänzung – und wenn sie nur dazu dient, über den Schultern zu liegen.
  2. Weite Strickhose mit elastischem Bund, Kaschmir-Pulli & Long Cardigan: Die stahlgrauen Kuschel-Pieces sind nicht nur im Flieger genau richtig, sondern taugen auch, getrennt getragen, für stylische Outfits. Die cosy Pants sehen zum Beispiel mit einer Long-Bluse edel aus. Darüber funktionieren Jeans- genauso wie Lederjacken und natürlich Mäntel. Die graue Strickjacke ist super zu jeder Jeans-Variante.

  3. Weite Joggpants mit elastischem Tunnelbundzug, Shirt & Long Cardigan: Ein edler Reise-Style, der nicht nur den Airport-Look pimpt. Der lange Strickmantel ist auch zu Wide-Leg- und Flared-Pants ein toller Eyecatcher. Perfekter Begleiter am Fuß, wenn du am Ziel angekommen bist und die Kombi vor Ort tragen willst: pinkfarbene Sling-Pumps. 

Mehr über Renate Zott gibt's auf ihrer Webseite Topagemodel und ihrem Instagram-Account topagemodel.

In ihrer letzten Kolumne hat Renate Zott über Dinge geschrieben, die schon richtig alt, aber einfach toll und zeitlos sind: drei Kleidungsstücke aus ihrer Sammlung nämlich.

2024-03-17T11:11:57Z dg43tfdfdgfd