OPTIMAL FüR REISEN: DAS HAT ES MIT PACKING CUBES GENAU AUF SICH

Gefühlt ist der Reisekoffer immer zu klein. Packing Cubes helfen dabei, das Gepäck optimal zu sortieren und so mehr Platz zu schaffen. Zudem erleichtern sie auch das Ein- und Auspacken.

Wir alle haben es schon erlebt – und uns über uns selbst geärgert. Da braucht man während der Reise den Pass oder einfach nur einen Schal oder ein Taschentuch und schon beginnt das große Suchen. Dabei wissen wir genau, dass der gesuchte Gegenstand im Gepäck ist. Nur wo genau, das wissen wir eben nicht.
Zum Zeitaufwand der Suche – und meist ist die Zeit genau jetzt knapp – kommt die Peinlichkeit, in aller Öffentlichkeit den großen Koffer zu öffnen und in den Sachen zu wühlen, die wir eben noch mühsam untergebracht hatten. Wäre es jetzt nicht wundervoll, im XXL-Koffer auf klare Unterteilungen zu treffen, also auf kleinere Taschen, in denen sich nach einem eigenen Ordnungssystem unsere kleineren Utensilien befinden? Genau das – und in puncto Platzersparnis noch viel mehr – können Packing Cubes leisten.
Wer sie in unterschiedlichen Formaten besitzt, ist noch dazu auf alle Eventualitäten vorbereitet. Also haben wir uns mal bei Amazon umgesehen, denn eine größere Auswahl findet man kaum anderswo. Unsere Fundstücke stellen wir hier vergleichend vor, sagen aber ausdrücklich dazu: Bei Preisen zwischen 16 und 36 Euro ist auch eine Kombination der praktischen Reisehelfer eine Überlegung wert.

So setzen Sie ihre Packing Cubes perfekt ein

Packing Cubes erfüllen eine Doppelfunktion: Sie helfen dabei, die Sachen perfekt zu ordnen und tragen zugleich dazu bei, Platz zu sparen. Beim Kauf sollten Sie allerdings darauf achten, was im Vordergrund steht: So ist die Platzersparnis bei den Vakuumbeuteln enorm, Kleidertaschen sind aber vielleicht doch das größere Organisationstalent.
Als separates Handgepäck verwendbar
Zusätzlich zur Platzersparnis stellt sich auch die Frage nach dem Gewicht, gerade auf Flugreisen kann es entscheidend sein. Wer Koffer-Organizer mit einem geringen Eigengewicht nutzt, ist also im Vorteil. Allerdings können die einzelnen Boxen mancher Sets aber auch als separates Handgepäck genutzt werden, was das Gewicht des Koffers erheblich verringert. Und nach dem Flug kann die Tasche dann einfach wieder in den Koffer wandern.
Echte Allrounder
Einer der größten Vorteile von Packing Cubes: Sie sind echte Allrounder. Viele gute Tipps, die das Kofferpacken sonst begleiten, entfallen damit. Zum Beispiel die alte Weisheit, dass man den Koffer nicht überladen soll, denn die Cubes geben die Struktur vor. Auch Empfehlungen, viele Sachen lieber zu rollen als zu falten, sind nicht mehr unbedingt gefragt. Dank der Taschen und Beutel sind die Kleidungsstücke ohnehin gut geschützt, auch gegen Knittern. Zugleich entfällt das Problem, dass einzelne Sachen dadurch Schaden nehmen, indem sie beim Transport im nicht komplett gefüllten Koffer hin- und her geschleudert werden.
Auch für zu Hause praktisch
Der oft verwendete Begriff "Koffer-Organizer" ist einerseits mehr als zutreffend, andererseits greift er zu kurz. Diese Helfer sind nämlich auch in der Lage, im Kleiderschrank für Ordnung zu sorgen. Und sollten sie in einem offenen Regal in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen, gibt es eine erstaunliche Vielfalt an Designs und Farben, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen können.
Vergleich statt Test: Was ist der Unterschied?
Für diesen Vergleich hat ein CHIP-Fachredakteur Testberichte anderer Publikationen sowie die beliebtesten Angebote ("Bestseller") und Kundenmeinungen bei Onlinehändlern untersucht. Darauf basierend trafen wir die Produktauswahl. Bei der Auswahl der Top-Geräte konzentrieren wir uns auf Modelle mit mehr als vier Sternen und einer angemessen hohen Anzahl an Bewertungen. Wir haben eine Auswahl an Kundenrezensionen gelesen und Geräte ausgewählt, die aufgrund unserer fachlichen Einschätzung die Ansprüche der Nutzer erfüllen. Die Produkte sind nicht im CHIP-Testcenter geprüft worden.
Alle Produkte, die das CHIP Testcenter im Labor hatte, finden Sie in dieser Bestenlistenübersicht. Produkte, die auch von unseren Kooperationspartnern geprüft wurden, finden Sie unter anderem in unserer Test & Kaufberatung sowie in unserem Verbraucherportal.

2023-06-01T09:10:45Z dg43tfdfdgfd