URLAUB IN SCHOTTLAND: KYLE HOUSE BRINGT DäNISCHES DESIGN IN DIE HIGHLANDS

Schottland

Urlaub in Schottland: Ein ehemaliges Farmhaus wird zu einem luftigen Rückzugsort in den Highlands.

Man ist schon ein gutes Stück unterwegs. Vom Flughafen in Edinburgh geht es vorbei an Perth, dem Cairngorms National Park und Inverness. Je weiter nördlich man kommt, desto schroffer und unberührter wird die Landschaft um einen herum. Leere Wälder, steinige Küsten und weite Seen prägen das Landschaftsbild, das die beeindruckende Szenerie Schottlands bildet. Am obersten Ende, nur wenige Kilometer südlich der Meeresbucht Kyle of Tongue, hat man das Ziel endlich erreicht: Auf einer sanften Anhöhe befindet sich Kyle House, ein altes Farmhaus aus dem 19. Jahrhundert, das nun als Ferienhaus für Besucher:innen offen steht.

&

Ein verlassenes Farmhaus mit Potential

Es gehört dem Naturschutzprojekt „Wildland“ an, einer Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die schottischen Highlands wiederzubeleben. Anne und Anders Holch Povlsen, die Gründer von Wildlife, hatten von Anfang an eine klare Vision vor Augen, als sie das verlassene Haus mit Asbest-Dach zum ersten Mal sahen.

&

Das Haus vereint das Beste aus skandinavischem und schottischen Design

Für die Verwirklichung seines Plans holte sich das Paar die Hilfe der dänischen Designerin Ruth Kramer, die ein sorgfältig durchdachtes Restaurierungskonzept entwickelte. Das Ziel? Eine schottische Oase mit modern skandinavischem Twist. Umgesetzt wurde das Konzept wiederum von dem schottischen Designstudio und Architekturbüro GRAS, die zusätzlich eine komplett neue Raumaufteilung entwickelten.

&

Maßgefertigte Einbauten aus Eiche und skandinavische Klassiker prägen das Interior

Sobald die schwere Eingangstür hinter einem zufällt, spürt man diese eigentümliche Geborgenheit, die man am liebsten nie mehr verlassen möchte. Kalkverputzte Wände fangen das Licht von draußen, dunkler Caithness-Stein bedeckt den Boden, und maßgefertigte Einbauten aus heller Eiche unterteilen den offenen Raum in mehrere Zonen. Die Möblierung wurde bewusst auf das Essenzielle reduziert, viele skandinavische Klassiker sind mit dabei, nichts aber sollte die Ruhe des Ortes stören. Hans Wegners „Papa Bear“-Armchair aus den 1950ern wurde mit einem flauschigen Polsterstoff bezogen, am Esstisch reihen sich Stühle von Carl Hansen & Søn und geben den Blick frei auf die zwei schroffen Bergspitzen des „Ben Loyal“.

&

Wer mag, kann auch auf der Leseecke am Fenster Platz nehmen. Während das Feuer im Kamin nebenan leise knistert, reicht der Ausblick von hier aus bis zur felsigen Küste der Kyle of Tongue. Auf der anderen Seite des Raumes befindet sich der Essbereich und eine maßgefertigte Küche. Letztere wurde wie all die anderen Einbauten aus Eiche gebaut und fügt sich auf den Millimeter genau in die Nische des Hauses ein. Füße aus dunklem Stahl tragen die gemaserten Korpusse und sorgen für optische Leichtigkeit.

&

Die Natur im Vordergrund

Über eine Holztreppe gelangt man ins Obergeschoss, in dem Schlafzimmer und Bad untergebracht sind. Auch von oben genießt man einen einzigartigen Ausblick auf die umliegende Landschaft, dieses Mal aus der großzügigen, freistehenden Badewanne aus schwarzem Stahl. Wie im Rest des Hauses wurde die Decke mit Eiche verkleidet und schafft eine wohlig warme Atmosphäre. Alles wirkt natürlich und homogen, ein harmonisches Zusammenspiel, das von einer einfachen Farbpalette aus Braun- und Grautönen vervollständigt wird. Kyle House ist kein klassisches Ferienhaus. Vermutlich, weil es nicht als solches erbaut wurde. Einsam und allein in den Hügeln gelegen, ist es ein Ort der Besinnung für einen Urlaub in Schottland, in dem die Natur den Ton angibt.

Buchen lässt sich Kyle House auf der eigenen Website.

&

2023-05-28T06:57:12Z dg43tfdfdgfd