GEKüRT! DIE 25 BESTEN FREIZEITPARKS IN EUROPA

Ob nun das Disneyland in Frankreich, das Gardaland in Italien oder das Phantasialand in Deutschland – Freizeitparks gibt es in Europa viele. Doch welcher ist der beste? Dieser Frage hat sich das Reiseportal Travelcircus angenommen. TRAVELBOOK zeigt, welcher deutsche Freizeitpark es im europaweiten Ranking auf Platz 1 geschafft hat und welche Parks noch in den Top 25 sind.

Für das aktuelle Ranking hat Travelcircus insgesamt 74 Freizeitparks in Europa unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Grundlage für die Auswertung waren dabei Eintrittspreise, Bewertungen bei Google und Tripadvisor, Google-Suchvolumen, Anzahl der Fahrattraktionen und Instagram-Posts.

Auf der Grundlage der gesammelten Daten wurden die Freizeitparks dann in jeweils 5 Kategorien bewertet: Preis-Leistungs-Verhältnis (Anzahl der Fahrattraktionen in Relation zum Eintrittspreis), Anzahl der positiven Bewertungen, Bekanntheitsgrad (gemessen am Google-Suchvolumen), Spaßfaktor (für jeweils unterschiedliche Altersgruppen) und die Anzahl der Instagram-Posts. Pro Kategorie konnten maximal 5 Punkte, insgesamt also maximal 25 Punkte, erreicht werden.

Das Ergebnis: Die 25 besten Freizeitparks in Europa! TRAVELBOOK stellt die Top 3 vor und zeigt, welche Freizeitparks es noch in die Liste geschafft haben. 

Auch interessant: »Diese 3 Freizeitparks haben mich weltweit am meisten begeistert

Platz 1: Europa-Park, Rust, Deutschland

Der Europa-Park hat es mal wieder auf Platz 1 geschafft! Der 1975 eröffnete Park (großes Foto oben) zieht durch seine Lage im Dreiländereck im Breisgau neben Deutschen auch viele Franzosen und Schweizer an. Er erhält in fast allen Kategorien mehr als 4 Punkte, kann besonders bei der Anzahl der positiven Bewertungen und beim Spaßfaktor punkten.

Auch interessant: Diese neuen Attraktionen plant der Europa-Park für 2024

Platz 2: Efteling, Kaatsheuvel, Niederlande

Fast fünf Millionen Menschen jährlich besuchen den niederländischen Freizeitpark, der vor allem für Kinder einiges zu bieten hat. Eines der Highlights: der Märchenwald, in dem zahlreiche berühmte Figuren zu finden sind, darunter etwa der Kleine Däumling. Auch wenn der Bekanntheitsgrad mit knapp 3,92 nicht überragend ist, machen die guten Bewertungen und der hohe Spaßfaktor das wieder wett.

Auch interessant: Die 25 besten Freizeitparks in Deutschland

Platz 3: Disneyland Paris, Marne-la-Vallée, Frankreich

Platz 3 im Ranking geht wie schon im Vorjahr an das Disneyland in Paris. Beim Bekanntheitsgrad räumt der Freizeitpark, wenig überraschend, ab und erzielt die Höchstpunktzahl. Abzüge gibt es aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis, das mit nicht einmal 1,71 erreichten Punkten eher bescheiden ausfällt.

Alle Infos für einen Besuch im Disneyland finden Sie hier: Kosten, Anfahrt, Attraktionen – alles zum Disneyland Paris

6 weitere deutsche Freizeitparks in den Top 25

Neben dem erstplatzierten Europa-Park haben es sechs weitere deutsche Freizeitparks ins Ranking geschafft. Das Phantasialand landete wie schon im Vorjahr auf Platz 11. Der Hansa-Park konnte sich um zwei Plätze verbessern und liegt jetzt auf Platz 13. Der Heide-Park und der Holiday Park belegen die Plätze 15 und 16 (Vorjahr: 15 und 14), der Erlebnispark Tripsdrill Platz 19 (Vorjahr: 21). Neu in den Top 25 ist der Schwaben Park, nicht mehr vertreten sind dagegen das Fort Fun Abenteuerland und der Bayern-Park (Deutschland). Gerade noch ins Ranking geschafft hat es der Movie Park Germany.

Die Plätze 4 bis 25

4. Energylandia (Polen)

5. PortAventura World (Spanien)

6. Liseberg (Schweden)

7. Linnanmäki (Finnland)

8. Gardaland (Italien)

9. Alton Towers (Großbritannien)

10. Toverland (Niederlande)

11. Phantasialand (Deutschland)

12. Plopsaland (Belgien)

13. Hansa-Park (Deutschland) 

14. Mirabilandia (Italien)

15. Heide-Park (Deutschland)

16. Holiday Park (Deutschland)

17. Parc Astérix (Frankreich)

18. Gröna Lund (Schweden)

19. Erlebnispark Tripsdrill (Deutschland)

20. Blackpool Pleasure Beach (Großbritannien)

21. Djurs Sommerland (Dänemark)

22. Schwaben Park (Deutschland)

23. Flamingo Land (Großbritannien)

24. Nigloland (Frankreich)

25. Movie Park Germany (Deutschland)

2023-06-02T09:30:48Z dg43tfdfdgfd