GEFAHRENPUNKTE BESEITIGEN UND RADWEGE AUSBAUEN

Radwegekonzept

Gefahrenpunkte beseitigen und Radwege ausbauen

Der Geo-Naturpark empfiehlt Verbesserungen im Radwegenetz des Werra-Meißner-Kreises. Um den Optimal-Zustand zu erhalten, müsste eine sehr hohe Summe aufgewendet werden.

Werra-Meißner – Um das Radwegenetz im Werra-Meißner-Kreis in einen optimalen Zustand zu versetzen, wären rund 320 Millionen Euro nötig. Zu dieser astronomischen Summe kommt der Geo-Naturpark Werra-Meißner, nachdem er das Radverkehrskonzept für den Werra-Meißner-Kreis fertiggestellt hat.

Vor dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr des Werra-Meißner-Kreises, wo Diethard Linder vom Geo-Naturpark das Konzept erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, sagte er aber auch, dass diese Investition utopisch sei. Stattdessen präsentierte er den Mandatsträger Handlungsempfehlungen, die schneller und kostengünstiger umzusetzen sind.

Insgesamt hat der Geo-Naturpark 780 Kilometer Streckennetz im Werra-Meißner-Kreis auf seine Bedeutung für den Alltagsradverkehr untersucht. Dazu wurden neben den Vor-Ort-Erfahrungen in einer Umfrage auch mehr als 1000 Radfahrer aus dem Kreis befragt. In ihrem Urteil kamen die Radwege im Landkreis ebenso schlecht weg wie zuletzt bei einer Umfrage des ADFC für Eschwege (wir berichteten).

Unter dem Strich bekommt der Alltagsradverkehr im Kreis die Schulnote vier. 39 Prozent der Befragten vergaben sogar die Note 5. Bemängelt wurde unter anderem, dass viele Radverbindungen über normale Straßen verlaufen. „Das sorgt für einen hohen Level an Stress“, sagt Lindner. Punktuell wurde erfasst, wo es Probleme bei Nässe, mit Einmündungen, durch Straßenschäden und schlechte Beschilderung gibt. Für jede Gemeinde wurden Maßnahmen erfasst.

Herausgekommen ist, dass drei Projekte vordringlich behandelt werden müssen. Neue Radwege sollen zwischen dem Parkplatz Ludwigstein und Wendershausen, zwischen Gertenbach und Blickershausen sowie zwischen Wommen und Gerstungen gebaut werden.

Weiterhin wurde ein knappes Dutzend Gefahrenpunkte bei der Überquerung von Bundesstraßen ausgemacht. Für den Überweg bei Meinhard-Frieda, wo sich in der Vergangenheit mehrere schwere Unfälle mit Radfahrern ereignet haben, wird beispielsweise eine Bedarfsampel empfohlen.

(Tobias Stück)

2023-05-26T04:48:02Z dg43tfdfdgfd